SPD-Ortsverein bot erneut Inline-Training an

Veröffentlicht am 30.07.2012 in Ortsverein

Schon eine Institution zu Beginn des Ferienspaß-Programmes ist der „Inline-Treff“, den der SPD-Ortsverein Dielheim organisiert. Am Freitag, 27. Juli war es wieder soweit und 40 Kinder hatten sich angemeldet, um im Fahren auf ihren Inlinern sicherer zu werden. Der Vorsitzende des SPD-Ortsverein, Klaus-Peter Steininger, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Josef Blum, Michael Schneider und Alexander Lucas vom SPD-Ortsverein die Kinder und ihre Eltern zu begrüßen bevor er das Kommando an zwei erfahrene Inline-Trainer übergab: Ulrich Hotz vom Inline-Ausbildungsteam des Skiverbandes Schwarzwald Nord und Torsten Fuchs Inline-Abteilungsleiter beim Ski-Club Leimen hatten bereits einen ganzen Parcours aufgebaut, der vom Slalomfahren, über ein Hockeyspielfeld bis hin zu einer Schanze eine Menge Herausforderungen bereit hielt.

Kompletter Artikel...
Viele Fotos...

Doch zuerst stand Aufwärmen und das Thema „Sicherheit“ auf dem Programm. So wurde geprüft, ob die Protektoren alle richtig angezogen waren und deren Einsatztauglichkeit überprüft. Das Verletzungsrisiko zu minimieren – das war das Ziel dieser ersten Einheit.
Dann ging es mit den „Rollen unter den Schuhen“ los auf dem Parkplatz am DJK-Sportplatz in Balzfeld, den die Mitarbeiter des Bauhofs extra gesäubert und abgesperrt hatten, und dadurch optimale Bedingungen bot. Angefangen vom richtigen Stehen, über das Beschleunigen bis zum effektiven Bremsen lernten die Ferienspaßteilnehmer alles, was das INLINE-Fahren ausmacht. Die Kür war für viele dann das Inline-Hockey-Spiel und die Sprungschanze. Dort konnten sie das Gelernte gleich einsetzen.
Krönender Abschluss war die Inline-Polonaise, bei der sich zwei Gruppen über den ganzen Parkplatz jagten. Ganz schön geschafft waren einige der jungen INLINE-Fahrer dann nach den zwei Stunden intensiven Training an dem schwülen Freitagabend. Die gelernten Tipps und Tricks heißt es nun anzuwenden in den kommenden Wochen.

Alexander Lucas, Pressesprecher SPD Dielheim

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

SPD Dielheim auf facebook