420.000€ Landeszuschuss für die Brühler Sporthalle

Veröffentlicht am 06.05.2015 in Wahlkreis

Stuttgart/Brühl. Insgesamt fördert das Land im Jahr 2015 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rd. 12,5 Millionen Euro. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Zu den Nutznießern gehört unter anderem Brühl im Rhein-Neckar-Kreis.

Die gezielte Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen. Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. Konkret geht es in Brühl um den Neubau der Sporthalle. Durch den Zuschuss des Landes in Höhe von 420.000€ kann die Maßnahme umgesetzt werden. Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

Daniel Born, SPD-Landtagskandidat mit Brühl im Wahlkreis, freut sich über die Förderzusage: "Diese Förderung unterstützt den Sport vor Ort, Sportunterricht und das lokale Handwerk. So gestaltet man Baden-Württemberg erfolgreich und zukunftsorientiert. Und so unterstützt man die Städte und Gemeinden ganz konkret bei ihren wichtigen Aufgaben."

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg