Ein Grundstück für unsere Jugend – Freizeitfläche für Mühlhausen

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die Idee eines „Chillplatzes“ für Jugendliche geht auf die Auftaktveranstaltung des Jugendforums in Mühlhausen zurück. Gut 40 Jugendliche diskutierten damals Themen, die sie in ihrer Heimatgemeinde beschäftigen. Ein Platz, „‚auf einem Acker‘, aber nicht zu weit vom Schuss, wo die jungen Leute unter sich sein und im gebotenen Rahmen machen können, was sie wollen“ (RNZ vom 11.04.19), war bereits damals ein sehnlichst gehegter Wunsch.

Dies rief auch unser junges (Vorstands-) Mitglied Robin Wittmer auf den Plan, der sich auch im Jugendforum Mühlhausen engagiert. Er bedauerte ebenfalls schon früh, dass seine Freunde aus den Nachbargemeinden wie Stettfeld ihn auf eine Freizeitfläche einladen konnten, diese Möglichkeit es umgekehrt in der Gesamtgemeinde Mühlhausen jedoch nicht gab. Als Jugendvertreter dachte er darüber nach, wie er sich für die Jugendlichen in Mühlhausen einsetzen könnte. So war für ihn – auch aus seiner eigenen Erfahrung heraus – eine Freizeitfläche für junge Leute die naheliegendste Idee. „Die Rotschlaghütte ist zum Beispiel ohne Grillplatz, zudem liegt sie recht weit im Wald, mit wenig Licht oder einem geeigneten Weg dorthin,“ gibt Robin Wittmer zu bedenken. Für ihn ist klar „es fehlt einfach an einem geeigneten Platz, an dem man gemeinsam schöne Sommerabende mit Freunden verbringen kann.“

Robin und seine Mitstreiter im Jugendforum sind hierbei äußerst reflektiert und sich durchaus darüber im Klaren, dass die Corona-Pandemie ihnen ebenfalls einiges abverlangt. „Auch wir Jugendlichen leiden natürlich sehr unter dem Kontaktverbot und es wäre einfach ein willkommener Ort im Freien, um sich zu treffen und näher kennenlernen zu können.“ Auch was die Gestaltung sowie die Errichtung anbelangt, sind die Jugendlichen keinesfalls zu bequem und wollen sich entsprechend einbringen. Die von Seiten der Grünen eingebrachten Orte, wurden vom Jugendforum aufgegriffen und als lohnenswerte Plätze ebenfalls der Verwaltung empfohlen. Dass ein solcher Platz nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, ist ihnen natürlich ebenfalls bewusst. Ein bisschen „Grundausstattung“ wäre sinnvoll und so würden sich die Jugendlichen bereits über Sitzflächen, eine Feuerstelle sowie eine Hütte oder zumindest eine Überdachung sehr freuen. „An diesem ‚Schaffungsprozess‘ möchten wir uns gerne aktiv beteiligen, da dies uns auch zusammenschweißt und auch das Bewusstsein erhöht, dass der Platz auch gepflegt wird,“ so Robin Wittmer über die Umsetzung.

Die mühlhäuser Jugendlichen wollen diese Fläche aber nicht allein zu ihrem Nutzen. Darüber hinaus wollen sie allen Jugendlichen in der Gemeinde wieder etwas zurückgeben. So können sie sich sehr gut vorstellen, dass an diesem Platz z.B. auch ein Programm für eine Ferienspaßaktion angeboten wird. Die SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach freut sich sehr darüber, dass es eine Gruppe Jugendliche gibt, die sich in unserer Gemeinde (über den Jugendgemeinderat oder Parteien), für die Belange aller engagiert und einsetzt. Wir werden ihnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie bei der Umsetzung der Freizeitfläche unterstützen!

Für die SPD: Holger Schröder

Homepage SPD Mühlhausen-Kraichgau