Baden-Württemberg hat gewählt

Wir bedanken uns bei den 468 Wählerinnen und Wählern, die der SPD und unserer Kandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau ihre Stimme gegeben haben. An Ihnen lag es nicht, dass die erfolgreiche Arbeit der grün-roten Landesregierung in dieser Konstellation nicht fortgesetzt werden kann…

9,45 % für die SPD in Dielheim sind ein schlechtes Wahlergebnis – da gibt es nichts zu beschönigen. Dass die AfD mehr als doppelt so viele Stimmen bekommen hat und nun mit einer Abgeordneten aus unserem Wahlkreis im Landtag vertreten ist, müssen wir schweren Herzens zur Kenntnis nehmen und soll uns Ansporn sein, besser für unsere Inhalte und soziale Gerechtigkeit in unserem Land einzutreten. Gerne können Sie uns dabei unterstützen. Hier Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

"Wehret den Anfängen!"

Die SPD Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach möchte zunächst ihren Wählerinnen und Wählern danken, die die gute Regierungsarbeit durch ihre Stimme honoriert haben. Wir danken auch allen Wahlkämpfern sowie unserer Kandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, wenn uns der Erfolg auch versagt blieb, so lebt unsere Demokratie doch von diesem Einsatz. Gerade in Zeiten großer politischer Verunsicherung braucht es verlässliche Kräfte für ein solidarisches Miteinander. Denn nicht nur in Wahlzeiten kommt es auf die SPD an!

Landtagswahl am 13. März 2016 – Wählen gehen.

Am kommenden Sonntag wählen wir alle unsere Vertretung im Landtag und entscheiden damit, wer Baden-Württemberg zukünftig regieren wird. Unsre Stimmen entscheiden, welchen Weg unser Land einschlagen wird; ob es erfolgreich, modern und zukunftsgewandt bleibt oder ob es in die starren Muster der Vergangenheit zurückfällt.

Landtagswahl am 13. März 2016

In unserer Region kandidieren:

Klicken Sie auf die Namen unserer Kandidierenden - dann landen Sie auf den jeweiligen Homepages!

Landesparteitag in Singen - Nils Schmid ist Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Dr. Lars Castellucci

Mit 93,4 Prozent hat der SPD-Landesparteitag in Singen Nils Schmid zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016 in Baden- Württemberg gewählt. Der Finanz- und Wirtschaftsminister erhielt 268 von 287 gültigen Stimmen. Zu den anwesenden stimmberechtigten Delegierten gehörten auch  Landtagswahlkandidatin Andrea Schröder-Ritzrau und Kreisrätin Christiane Hütt-Berger. Mit einem Frauenanteil von 40% waren beide Geschlechter auf dem  Landesparteitag  gut vertreten.

SPD-Nominierungskonferenz für die Landtagswahl 2016

MdB Castellucci, MdL Funk, Landtagswahlkandidatin Dr. Schröder-Ritzrau, Zweitkandidatin S. Wenz & Innenminister Gall

Die SPD Rhein-Neckar bringt sich frühzeitig für die Landtagswahl 2016 mit neuen und bewährten Kandidaten in Stellung. Thomas Funk MdL und Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar wird wieder für den Wahlkreis Sinsheim kandidieren. Daniel Born will das Mandat für den Wahlkreis Schwetzingen holen, das derzeit die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein innehat und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau wird versuchen für den Landtagswahlkreis Wiesloch, zudem auch Mühlhausen gehört, ein Mandat zu erringen. Das haben die Nominierungen auf Basis von Mitgliederversammlungen in der vergangenen Woche in den Landtagswahlkreisen ergeben.

SPD geht mit Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in den Landtagswahlkampf

Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau mit Klaus-Peter Steininger, Markus Wodopia und Alexander Lucas

Der Landtagswahlkreis 37 (Wiesloch) ist bislang von keinem SPD-Abgeordneten in Stuttgart vertreten. Das wollen die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl am 13. März 2016 ändern. Der erste Schritt hierzu war die Nominierungskonferenz am 28. Februar im Gemeindehaus der evang. Kirche in Nußloch, bei der sich mit Klaus Grün aus St. Leon-Rot und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf zwei Kommunalpolitiker um die Kandidatur bewarben. Nach einer Vorstellung der beiden konnte sich Andrea Schröder-Ritzrau im ersten Wahlgang mit 83,5% klar durchsetzen. Die promovierte Geologin ist seit 2004 Gemeinderätin in Walldorf und seit 2012 Mitglied im SPD-Kreisvorstand Rhein-Neckar. Als Zweitkandidatin nominierten die anwesenden SPD-Mitglieder des Landtagswahlkreises Susanne Wenz aus Nußloch. Sie ist dort seit 2009 Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende und arbeitet bei der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di als Bezirksgeschäftsführerin Mittelbaden-Nordschwarzwald.

Josef Blum und Hans-Joachim Janik als SPD-Vertreter in den Ortschaftsrat gewählt

Josef Blum und Hans-Joachim Janik sind die SPD-Vertreter im Ortschaftsrat

Am 25. Mai wurden auch die Vertreter des Ortschaftsrates gewählt. CDU und SPD stellten als einzige Partei Listen auf. Von unseren Kandidaten (alle drei aus Balzfeld) erzielten Josef Blum 1249 und Hans-Joachim Janik 906 Stimmen und wurden in den Ortschaftsrat gewählt. Auf Dietrich Hirschwitz entfielen 522 Stimmen.

 

Christiane Hütt-Berger im Kreistag

Christiane Hütt-Berger

Wir freuen uns für unsere Spitzenkandidatin im Kreistagswahlkreis, Christiane Hütt-Berger, über ihre Wahl in der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises. Schon bei der Nominierung hatten wir dies als Ziel ausgegeben, einen der fünf Kreistagsplätze für die SPD zu erringen. Nun ist unser Kreistagswahlkreis neben fünf CDU-Vertretern (3 regulär gewählte und 2 Ausgleichsmandate) und einem Vertreter der Freien Wähler auch durch eine Sozialdemokratin vertreten.
Christiane Hütt-Berger erzielte im Wahlkreis 1.806 Stimmen. Die Kandidaten der SPD Dielheim erzielten ebenfalls gute Ergebnisse und ermöglichten dadurch das SPD-Mandat im Kreistagswahlkreis: Alexander Lucas erzielte 1.353 Stimmen, Markus Wodopia 1.203 Stimmen (davon in Dielheim alleine 989!) und Klaus-Peter Steininger 415 Stimmen.

Die SPD Dielheim dankt ihren Wählerinnen und Wählern für die Zustimmung am Wahlsonntag

Bei der Europawahl konnten wir Sozialdemokraten 693 Stimmen (19,1 %) zu dem guten Abschneiden auf Bundesebene beitragen (2009: 516 Stimmen und 14,2 %). Peter Simon aus Mannheim ist für weitere fünf Jahre unser Vertreter im Europäischen Parlament.

Bei der Gemeinderatswahl erzielte die SPD 9.268 Stimmen (16,5 %). Vor 5 Jahren waren es noch 8.200 Stimmen (14,64 %). Doch der Stimmengewinn führte nicht zu einem Zuwachs an Gemeinderatssitzen. Unsere drei amtierenden Gemeinderäte Markus Wodopia (2.112 Stimmen, 2009: 1.945 Stimmen), Michael Schneider (1.928 Stimmen, 2009: 1.487 Stimmen) und Josef Blum (1.063 Stimmen, 2009: 833 Stimmen) wurden allesamt mit einem verbesserten persönlichen Stimmergebnis wiedergewählt. Diese Wiederwahl ist ein großer Vertrauensbeweis und eine Bestätigung ihrer Arbeit als SPD-Fraktion im Dielheimer Gemeinderat.

Für eine Überraschung sorgte Gerhard Engelsberger, der mit 1.027 Stimmen als selbsterklärter „Dielheimer Neubürger“ aus dem Stand erster Ersatzbewerber wurde. Ihm folgen Alexander Lucas (960 Stimmen, 2009: 526 Stimmen) und Hans-Joachim Janik (626 Stimmen), der erstmals antrat. Sabine Schwarz-Wodopia (588 Stimmen), Klaus-Peter Steininger (522) und Enrico Rößler (442 Stimmen) komplettieren die SPD-Liste mit ebenfalls jeweils verbesserten Stimmergebnissen im Vergleich zur Wahl vor 5 Jahren.

Die Ergebnisse zum Ortschaftsrat und zum Kreistag lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Lesen Sie hierzu auf unserer Homepage unter www.spd-dielheim.de

Alexander Lucas

Unser Abgeordneter im Deutschen Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

SPD Dielheim auf facebook